Coaching und Beratung online


Im Online-Coaching begleite ich Dich in der Findung Deiner Ziele und der Umsetzung. Die bereits vorhandenen Fähigkeiten bilden dafür das Fundament. Aufbauend auf dem, was Du kannst und weißt, suchen wir für Dein Problem Lösungen. Oftmals ergeben sich plötzlich neue Ideen, auf die man selbst in der Familie nicht gekommen wäre. Der Blick von außen kann Dinge sehen, die man als Teil des Ganzen nicht (mehr) wahrnimmt. Auch bei der Umsetzung einer oder mehrerer Lösungen stehe ich an Deiner Seite und unterstütze Dich und Deine Familie. Ich begleite euch so lange, wie ihr das braucht und wünscht.

Das Coaching ist ganz auf Dich abgestimmt, die Inhalte werden von Dir eingebracht, ich verantworte den Prozess. Themen sind beispielsweise eine berufliche Neuorientierung der mitreisenden Partnerin/ des mitreisenden Partners, Schwierigkeiten im Job, Themen rund um Kita oder Schule oder sonstige „Alltagsprobleme“ im ganz normalen Wahnsinn eines Expat-Lebens und der Familie.

Zunächst lernen wir uns ca. 30 Minuten kennen, Du umschreibst mir Deine Situation und Dein Anliegen und wir schauen gemeinsam, ob wir zueinander passen. Diese erste Sitzung ist kostenlos. Du bekommst von mir dann eine Einschätzung, welches Coaching-Paket zu Deinem bzw. eurem Bedarf passt.



Ich begleite Dich - im Regelfall bei Krisen innerhalb von 48 Stunden!


Manchmal verliert man die Balance - bei unerwarteten, schmerzhaften Erlebnissen beispielsweise. Besonders schwierig sind Krisen zudem dann, wenn man bereits schon am Rand oder außerhalb der Komfortzone lebt.

 

In akuten Krisensituationen wie einer schweren Erkrankung oder einem Todesfall daheim bin ich auch kurzfristig für Dich und Deine Familie da! Mein Vater bekam eine Krebs-Diagnose, während ich auf Langzeitreise in Südamerika war. Ich saß in Quito in einem Internetcafe, meine Mutter erzählte mir, dass er morgen operiert werden würde und das Ergebnis noch völlig offen sei. Ich solle aber bitte nicht kommen, er fühle sich auch so schon überfordert, zudem sei meine Schwester auch schon vor Ort. Ich fühlte mich ausgeschlossen, zudem hatte ich große Angst, meinen Vater nie wieder zu sehen. Glücklicherweise ging alles gut, und nach wenigen Monaten war der Krebs besiegt. Aber diese Erfahrung hat sich bei mir eingebrannt. Ich hätte damals mehr Unterstützung gebraucht. Immerhin kann ich jetzt dafür sorgen, anderen genau das zu geben.



  • Interkulturelles systemisches Coaching für Expats

  • Interkulturelle Trainings für Einzelne und Gruppen

  • Länderspezifisches Training und Begleitung für Ägypten, Ecuador und die USA

  • Online Coachings für Familien: Perspektiv-Entwicklung für den Partner/ die Partnerin der Entsendeten, Hilfe bei der Schul- oder Kita-Wahl, familiäre Probleme im Kontext der Entsendung

  • Online Coaching für Kinder bei Schulproblemen, Schwierigkeiten im neuen Umfeld, Heimweh

  • Begleitung in akuten Krisen (z.B. Erkrankung oder Tod von Angehörigen daheim)


Die optimale Vorbereitung

Wie erhältst Du auch in schwierigen Zeiten Deine Arbeitsfähigkeit? Was passiert, wenn Dich die Angst packt, den Herausforderungen nicht gewachsen zu sein? Wie gehst Du damit um, wenn Du soviel Neues und Unbekanntes um Dich hast, dass Du Dich nur noch fremd fühlst? Was sind Deine persönlichen Ängste? Träume? Wünsche?

Optimal vorbereitet reist es sich leichter:

  • Du kennst Deine Stärken, sozialen Kompetenzen und persönlichen Antreiber sowie nutzbare Ressourcen, die Du bereits hast.
  • Du bist gut gewappnet für stressige Zeiten, da Du potentielle Stolpersteine erkannt und präventive Handlungsoptionen mit im Gepäck hast.
  • Du hast die notwendigen fachlichen Kenntnisse, um die kulturspezifischen Bedingungen im Gastland für die gezielte Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit zu nutzen.

Die Zeit im Ausland genießen können

Der neue Job macht keinen Spaß? Du fühlst Dich einsam, gestresst, überfordert? Deine Familie hat Schwierigkeiten mit dem neuen Umfeld?

Wir finden gemeinsam hilfreiche Optionen. Du erweiterst Dein Wissen und Deinen Handlungsspielraum im Bereich Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit. Du veränderst für Dich hinderliche Verhaltensweisen und eignest Dir hilfreiche an. Im Familiencoaching suchen wir Lösungen für Deine Angehörigen, ich begleite Deine Partnerin/ Deinen Partner und Eure Kinder auf Wunsch auch in der Umsetzung! Damit Ihr alle gemeinsam Eure Zeit im Ausland genießen könnt.

Die Rückkehr erfolgreich gestalten

Du fühlst sich am alten Arbeitsplatz nicht mehr wohl? Irgendwie "passt Du nicht mehr dorthin"? Du hast akutes Fernweh?

Dein Profil hat sich geändert - Du hast Dich geändert. Zusammen finden wir "Deinen Platz"! Ob Du zurück in Deine alte Heimat ziehst oder einen Neuanfang wagst - durch das Coaching hast Du Klarheit, wo Du hin möchtest. Wir arbeiten zusammen Strategien für den Umgang mit dem Rückkehr-Kulturschock aus, so dass Du mit Gelassenheit und Souveränität reagieren kannst.